30 Jahre Erfahrung zum Thema Haptik
Erfinder, Haptik-Pionier, Buch-Autor, Spitzentrainer
+49 (0)2245 6931

Ohne Haptik geht gar nichts – Mit Haptik alles

Geschrieben am Dienstag, den 27. April 2021

Corona macht es uns allen bewusst – ohne Tastsinn geht es nicht

Der Tastsinn ist der einzige lebenswichtige Sinn. Wir können blind und taub werden, wir können den Geschmack und Geruch verlieren, aber ganz ohne Tastsinn sind wir tot. Der Tastsinn ist der einzige Ganzkörpersinn.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, wir direkt nach Geburt auf Ernährung und Fürsorge angewiesen sind. In den ersten zwei Jahren haben wir nch kein Ich-Bewusstsein, besitzen aber ein enormes Einfühlungsvermögen, welches uns unser Überleben sichern soll.

Kontaktsperre – Kontakt kommt aus dem Lateinischen und bedeutet kon=mit(einander) und -takt kommt von tangere=berühren. Das Gegenteil von Kontakt ist Distanz – Dis=auseinander und -tanz=berühren. Also Kontakt ist miteinander berühren und Distanz ist nicht berühren.

Nicht umsonst ist das Bild einer coronakonformen Umarmung das World Press Photo 2021 geworden:

Hier geht es zum Artikel und zu den anderen Bildern 2021 – hier klicken…

Dass wir körperlichen Kontakt brauchen, um gesund zu bleiben,
dass wir körperlichen Kontakt brauchen, um uns gut zu fühlen,
dass wir körperlichen Kontakt brauchen, um uns beruhigen zu können,
dass wir körperlichen Kontakt brauchen, um zu heilen,

dass wir körperlichen Kontakt brauchen, um zu leben – das wird immer noch viel zu oft vergessen.

Über die extreme Zunahme von häuslicher Gewalt, von Missbrauch und von Suiziden wird leider nicht genug berichtet.

Aus dieser Not heraus haben ein paar „Jungs“ krisenchat.de gegründet und im ersten Jahr schon mit über 250 Ehrenamtlichen über 12.000 professionelle Beratungen für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Ich freue mich sehr über diese Aktion und zolle hiermit meinen großen Respekt vor diesen jungen Leuten. Das ist das, was wir brauchen – Aktion = Macher.
Bitte unterstützen Sie diese Plattform – hier klicken…

Fazit:
Wir sind körperliche Wesen. Wir müssen uns in unserem Körper bestenfalls wohlfühlen.

„Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper“

 

Lernen Sie die Macht der Haptik nutzen und nehmen am teil am LIVE-Online-Training am 19.05.2021
Haptik – Der Supersinn des Lebens – es ist höchste Zeit(Frühbucherpreis bis 04.05.2021) hier klicken…

Kategorien zum Beitrag

Tags zum Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Copyright by Karl Werner Schmitz
Design and Code by Thomas Münz

Warenkorb